Better Mind, Better Life!      Bessere Gedanken, besseres Leben!      Be Human, bleib menschlich!

Zu Instagram  Zu Instagram 

Selbstreflektion für persönliche Entwicklung und ein erfülltes Leben

— 02. Februar 2024

Selbstreflexion kann – im sonst eher schnelllebigen Alltag – eine echte Oase der Ruhe für uns sein. Sie hilft uns nicht nur, eine tiefere Verbindung zu uns selbst herzustellen, sondern auch eine Neujustierung unseres mentalen Kompasses.

Nachfolgend findest du Gründe, warum die Macht der Selbstreflexion der Schlüssel zur persönlichen Entwicklung und einem erfüllten Leben sein kann.

Selbstreflexion eröffnet den Raum, um uns selbst besser zu verstehen. Indem wir uns bewusst mit unseren Werten, Überzeugungen und Emotionen auseinandersetzen, gewinnen wir an Selbstkenntnis. Diese hilft uns dabei, uns bewusst zu werden, welche Ziele und Prioritäten wir uns in unserem Leben schaffen wollen. Ein regelmäßiger Blick in unser Inneres hilft dabei, zielgerichtet zu handeln und Stressbewältigungstechniken zu entwickeln.

Die bewusste Reflexion über stressige Situationen ermöglicht es uns, herauszufinden, welche Stresstrigger wir haben und wie wir auf gesunde Weise mit diesen umgehen können. Selbstreflexion schärft unseren Verstand und verbessert unsere Fähigkeit, Entscheidungen treffen zu können, indem sie uns hilft, unsere eigenen Denkmuster zu verstehen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Selbstreflexion ist die Erkenntnis von Entwicklungsmöglichkeiten. Durch ehrliche Auseinandersetzung mit unseren Reaktionen in Konfliktsituationen können wir konstruktivere Wege zur Lösung von Problemen finden. Das Ergebnis ist eine gestärkte Empathie und verbesserte soziale Fähigkeiten, was zu harmonischeren Beziehungen führt.

Die bewusste Selbstbetrachtung fördert die Achtsamkeit, und lädt uns dazu ein, im gegenwärtigen Moment zu leben und das Leben bewusster zu erleben. Dies stärkt nicht nur die Selbstmotivation, sondern auch den Glauben an die eigenen Fähigkeiten. Fehler werden nicht als Hindernisse, sondern als Chancen zu lernen und zu wachsen betrachtet. Außerdem können wir besser herausfinden, wie wir unser Leben so gestalten können, dass wir damit zufrieden und davon erfüllt sind.

Der Prozess der Selbstreflexion kann darüber hinaus auch unsere Kreativität ankurbeln und neue Ideen hervorbringen. Es macht uns widerstandsfähiger gegenüber Stress und Schwierigkeiten, da wir lernen, auf eine gesunde Art und Weise damit umzugehen.

Die Selbstreflexion hilft, den Fokus zu schärfen und die Aufmerksamkeit bewusst zu lenken. Sie ermöglicht auch die bewusste Wahrnehmung und Anerkennung eigener Erfolge.

Schließlich ist Selbstreflexion ein lebenslanger Lernprozess. Sie ermöglicht kontinuierliche persönliche Entwicklung und ein tieferes Verständnis für die eigenen Bedürfnisse und Wünsche. In einer Welt, die oft von äußeren Reizen überflutet wird, bleibt die Selbstreflexion ein kraftvolles Werkzeug, um den eigenen Weg bewusst zu gestalten.

Also, nutzen wir die Macht der Selbstreflexion, um unseren mentalen Kompass neu auszurichten und ein erfülltes Leben zu führen!

Der Anregungen und Anleitungen zur Selbstreflektion aller Lebensbereiche dient auch mein neues Buch ‚Den mentalen Kompass neu einstellen – Die flexible MHR-Methode, das es ab 20.02. im Handel gibt.

WEITERE BLOGEINTRÄGE
— 21. Juni 2024

Das Leben kann manchmal ganzschön turbulent sein, oder? Da kann es leicht passieren, dass wir uns in einem Labyrinth aus negativen Gedanken verfangen. Wenn du dich in solchen schwierigen Zeiten verloren fühlst, möchte ich dir eins meiner Lieblings-Tools an die Hand geben, das dir dabei helfen kann, wieder Klarheit und Optimismus zu finden: 

— 08. Dezember 2023

Vorweg erstmal: ich kenne das unangenehme Gefühl zu realisieren, dass man vom richtigen Kurs abgekommen ist. Doch so nervig wie es im ersten Moment auch ist, ist es gleichzeitig der erste Schritt in eine bessere Zukunft.

Ein nicht richtig eingestellter innerer Kompass kann echte Probleme auslösen.

— 09. November 2023

Ich möchte hier den Blick eines Mannes und Chefs einnehmen und betonen, wie wichtig es ist, dass wir respektvoll und rücksichtsvoll mit den Tagen umgehen, an denen Frauen ihre Menstruation haben, sei es im Beruf oder im Alltag.

JUST GEORGE
Mental Health Revolution Institut GmbH
GF: Georg Rösl, Markus Krischer

Lina-Ammon-Str. 30
90471 Nürnberg

Tel.: +49 (0) 911 - 95035800
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Seminare & Kurse
  • Seminare
  • Kennenlern Webinar
  • Kurse
1:1 Coaching
MHR Magazin

JUST GEORGE möchte in erster Linie aufklärend, informierend und präventiv arbeiten. Bei bereits starken mentalen Problemen empfehlen wir in jedem Fall einen Arzt, Psychologen, Therapeuten oder im Notfall eine Klinik aufzusuchen.


Folge JUST GEORGE