Better Mind, Better Life!      Bessere Gedanken, besseres Leben!      Be Human, bleib menschlich!

Zu Instagram  Zu Instagram 

Leitlinien - Ein Schlüssel zur persönlichen Entwicklung

— 06. September 2023

In unserer Reise der persönlichen Entwicklung gibt es viele Werkzeuge und Strategien, die uns auf unserem Weg voranbringen können. Eines dieser Werkzeuge ist das Finden und Definieren persönlicher Leitlinien im Leben. Diese Leitlinien sind wie ein innerer Kompass, der uns hilft, in Zeiten der Unsicherheit und bei wichtigen Entscheidungen den richtigen Weg zu finden. In diesem Blogbeitrag werden wir uns näher damit beschäftigen, wie du deine eigenen Leitlinien entdecken kannst.

Reflektiere über deine Werte

Der erste Schritt auf dem Weg zur Definition persönlicher Leitlinien ist die Reflexion über deine eigenen Werte. Was ist dir wirklich wichtig im Leben? Was schätzt du am meisten? Wofür stehst du ein? Welche Prinzipien leiten dich? Deine grundlegenden Werte zu kennen ist entscheidend, da sie die Grundlage für deine Leitlinien bilden. Dies kann bedeuten, dass du dir bewusst machst, dass z.B. Familie, Freundschaft oder Freiheit für dich von zentraler Bedeutung sind.

Identifiziere deine Ziele

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Klärung deiner persönlichen Ziele. Wo möchtest du dich in der Zukunft sehen? Welche langfristigen und kurzfristigen Ziele hast du? Konkrete Ziele zu setzen kann dir dabei helfen, dir klarer darüber zu werden, was für dich wirklich wichtig ist. Deine Leitlinien werden dir helfen, den Weg zu diesen Zielen zu planen und dich auf Kurs zu halten.

Sei offen für Veränderungen

Es ist wichtig zu verstehen, dass persönliche Leitlinien nicht in Stein gemeißelt sind. Sie können sich im Laufe der Zeit ändern, da sich auch deine Werte, Überzeugungen und Ziele entwickeln. Deshalb ist es entscheidend, offen für Veränderungen zu sein und deine Leitlinien anzupassen, wenn es notwendig ist. Dies zeigt Flexibilität und Wachstum in deiner persönlichen Entwicklung.

 

Fazit:

Deine persönlichen Leitlinien sind mehr als nur Worte auf Papier. Sie sind ein Leitfaden für dein Leben, der dir bei Entscheidungen und Herausforderungen hilft. Wenn du dich an deinen Leitlinien orientierst, wirst du in der Lage sein, bewusstere Entscheidungen zu treffen, deine Ziele effektiver zu verfolgen und letztendlich zu deinem besten Selbst zu gelangen.

 

Deine Leitlinien zu entdecken und zu definieren ist eines der Werkzeuge der MHR Toolbox, das dir dabei hilft, einen klaren Kurs für deine persönliche Entwicklung zu setzen.

WEITERE BLOGEINTRÄGE
— 21. Juni 2024

Das Leben kann manchmal ganzschön turbulent sein, oder? Da kann es leicht passieren, dass wir uns in einem Labyrinth aus negativen Gedanken verfangen. Wenn du dich in solchen schwierigen Zeiten verloren fühlst, möchte ich dir eins meiner Lieblings-Tools an die Hand geben, das dir dabei helfen kann, wieder Klarheit und Optimismus zu finden: 

— 02. Februar 2024

Selbstreflexion kann – im sonst eher schnelllebigen Alltag – eine echte Oase der Ruhe für uns sein. Sie hilft uns nicht nur, eine tiefere Verbindung zu uns selbst herzustellen, sondern auch eine Neujustierung unseres mentalen Kompasses.

— 08. Dezember 2023

Vorweg erstmal: ich kenne das unangenehme Gefühl zu realisieren, dass man vom richtigen Kurs abgekommen ist. Doch so nervig wie es im ersten Moment auch ist, ist es gleichzeitig der erste Schritt in eine bessere Zukunft.

Ein nicht richtig eingestellter innerer Kompass kann echte Probleme auslösen.

JUST GEORGE
Mental Health Revolution Institut GmbH
GF: Georg Rösl, Markus Krischer

Lina-Ammon-Str. 30
90471 Nürnberg

Tel.: +49 (0) 911 - 95035800
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Seminare & Kurse
  • Seminare
  • Kennenlern Webinar
  • Kurse
1:1 Coaching
MHR Magazin

JUST GEORGE möchte in erster Linie aufklärend, informierend und präventiv arbeiten. Bei bereits starken mentalen Problemen empfehlen wir in jedem Fall einen Arzt, Psychologen, Therapeuten oder im Notfall eine Klinik aufzusuchen.


Folge JUST GEORGE