Better Mind, Better Life!      Bessere Gedanken, besseres Leben!      Be Human, bleib menschlich!

Zu Instagram  Zu Instagram 

Warum es gut tut, gebraucht zu werden

— 05. Juli 2023

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie wichtig es ist, sich gebraucht zu fühlen? Sicher, mentale Gesundheit ist ein komplexes Thema, aber eins steht fest: Zwischenmenschliche Beziehungen und das Gefühl, einen Unterschied machen zu können, spielen dabei eine große Rolle.

In diesem Artikel schauen wir uns an, wie uns das "Gebrauchtwerden" uns einen Boost für unser Selbstwertgefühl, unseren emotionalen Zustand und unsere generelle Zufriedenheit im Leben gibt.

Menschen sind soziale Wesen, wir können gar nicht anders. Wir streben nach Verbindungen und sehnen uns nach einem Gefühl der Zugehörigkeit. Zwischenmenschliche Beziehungen geben uns nicht nur emotionale Unterstützung, sie vermitteln uns auch das Gefühl, dass wir wichtig und wertvoll sind. Wenn wir anderen helfen können oder einen positiven Einfluss haben, fühlen wir uns gut. Und das wertet unser Selbstwertgefühl enorm auf.

Das Gefühl, gebraucht zu werden tut uns auf vielfältige Art und Weise gut. Indem wir anderen helfen oder unsere Fähigkeiten zum Einsatz bringen, erkennen wir unseren eigenen Wert an. Wir spüren, dass unsere Anwesenheit und unser Beitrag geschätzt werden. Dieses Wissen verleiht uns Selbstvertrauen und verändert unser Selbstbild zum Positiven. Ein gesundes Selbstwertgefühl ist essentiell für unsere mentale Gesundheit. Es hilft uns, mit Stress umzugehen und resilienter zu sein.

Das Gebrauchtwerden bringt nicht nur Spaß, sondern auch positive Emotionen wie Freude, Dankbarkeit und Zufriedenheit. Wenn wir anderen helfen oder ihnen beistehen, erleben wir ein erfüllendes Gefühl. Und das wiederum hat einen großen Einfluss auf unsere geistige Gesundheit! Es reduziert Stress, stärkt unsere Beziehungen und hilft uns zu einem erfüllteren Leben. Das Gebrauchtwerden ist also ein echter Stimmungsbooster für alle Beteiligten.

Ein erfülltes Leben hängt stark damit zusammen, dass das, was wir tun sinnhaft ist. Es gibt unserem Dasein Bedeutung und sorgt dafür, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Menschen, die sich gebraucht fühlen, berichten von einer höheren Lebenszufriedenheit, einem größeren Sinn im Leben und einem positiven Blick in die Zukunft.

Es ist an der Zeit, die Bedeutung des Gebrauchtwerdens für unsere geistige Gesundheit anzuerkennen. Zwischenmenschliche Verbindungen und das Wissen, dass wir einen Unterschied machen können, spielen eine riesige Rolle für unser Selbstwertgefühl, unsere emotionalen Zustände und unsere allgemeine Zufriedenheit im Leben.

In der Lage zu sein Hilfe anzunehmen ist natürlich genauso wichtig. Denn es gibt kein Geben ohne Nehmen. Leider fällt es vielen Menschen oft leichter, zu helfen, als um Unterstützung zu bitten. Aber denkt daran, was es in euch auslöst, jemandem etwas Gutes zu tun. Vielleicht ist das ein nützlicher Gedanke wenn ihr das Gefühl habt, ihr müsst alles allein bewältigen. Aber das ist ein Thema für einen anderen Beitrag :) 

WEITERE BLOGEINTRÄGE
— 09. Dezember 2023

Mentale Gesundheit ist wie eine spannende – und ehrlich gesagt teilweise sehr anstrengende – Reise, die kein festes Ende hat. Es geht nicht darum, an einen bestimmten Punkt zu kommen, sondern darum, wie wir uns ständig entwickeln können. Diese Reise, die oft eine ziemlich turbulente Achterbahnfahrt, die viele wichtige Lektionen mit sich bringt, welche uns helfen, uns selbst besser zu verstehen und ein glückliches Leben zu führen.

— 30. November 2023

Selbstreflexion kann – im sonst eher schnelllebigen Alltag – eine echte Oase der Ruhe für uns sein. Sie hilft uns nicht nur, eine tiefere Verbindung zu uns selbst herzustellen, sondern auch eine Neujustierung unseres mentalen Kompasses. Nachfolgend findest du Gründe, warum die Macht der Selbstreflexion der Schlüssel zur persönlichen Entwicklung und einem erfüllten Leben sein kann.

— 30. November 2023

Emotionale Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu erkennen, zu verstehen und zu regulieren, sowie die Emotionen anderer zu interpretieren und darauf angemessen zu reagieren. Emotionale Intelligenz hat einen tiefgreifenden Einfluss auf unser seelisches Wohlbefinden und ist entscheidend, um ein erfolgreiches und erfülltes Leben zu führen.

JUST GEORGE
Mental Health Revolution Institut GmbH
GF: Georg Rösl, Markus Krischer

Lina-Ammon-Str. 30
90471 Nürnberg

Tel.: +49 (0) 911 - 95035800
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Seminare & Kurse
  • Seminare
  • Kennenlern Webinar
  • Kurse
1:1 Coaching
MHR Magazin

JUST GEORGE möchte in erster Linie aufklärend, informierend und präventiv arbeiten. Bei bereits starken mentalen Problemen empfehlen wir in jedem Fall einen Arzt, Psychologen, Therapeuten oder im Notfall eine Klinik aufzusuchen.


Folge JUST GEORGE